...wird auch Zaundorn oder Hagedorn genannt und befindet sich seit ewigen Zeiten in der Umgebung des Menschen– als Heilpflanze, als Nutzpflanze und als bedornte Pflanze für Zäune. 🌿
Im Herbst trägt der bis zu acht Meter hohe Strauch kleine apfelartig aussehende Früchte, deren Geschmack von süßlich bis mehlig reichen kann. Vielerorts wird der Weißdorn aufgrund des mehligen Geschmackes auch Mehldorn genannt.
Der Weißdorn ist meist in Hecken oder an Waldrändern zu finden und kann als Baum oder Strauch auftreten. Aufgrund seiner Dornen an den dicht verzweigten Ästen macht er seinem Namen alle Ehre.
Eindeutig zu erkennen ist der Weißdorn an den wechselständigen, meist in 3 bis 5 Lappen geteilte Blätter. Die leuchtend roten, kugelig bis eiförmigen und in Dolden angeordneten Früchte sind ebenso ein wichtiges Pflanzenmerkmal.
Die Weißdorn-Früchte sind reif, wenn sie leuchtend rot sind und zerquetscht werden können. In der Frucht befindet sich ein vergleichsweise großer Kern. Das Fruchtfleisch schmeckt eher mehlig und manchmal leicht süß.
Die runden und roten Früchte des Weißdorns können zu Fruchtmus, Marmelade, Likör und Wein weiterverarbeitet werden. Weiter unten findest du ein quick & easy Weißdorn-Rezept.
Der Weißdorn ist für seine herzkräftigende Wirkung bekannt. Dabei soll der Weißdorn das menschliche Herz vorsorglich stärken und in allen Lagen unterstützen. Aber nicht nur das: Auch bei gebrochenem Herzen oder schwierigen Lebenssituationen soll der Weißdorn Trost spenden.💚
Die Früchte des Weißdorns haben nachweislich einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C. Daher können sie ideal als Stärkungsmittel des Immunsystems für die bevorstehende kalte Jahreszeit eingesetzt werden.
Weißdorn-Apfel-Fruchtmus
Äpfel und Weißdorn-Früchte sind gleichzeitig reif - da liegt es nahe, die beiden gemeinsam zu einem leckeren Fruchtmus zu verarbeiten.
Z U T A T E N
4 Äpfel
2 Handvoll Weißdorn-Früchte
150 ml Wasser oder Apfelsaft
Z U B E R E I T U N G
Äpfel in Stücke schneiden und gemeinsam mit den Weißdorn-Früchten sowie Wasser in einen Topf geben. Solange kochen bis Äpfel und Weißdorn-Früchte weich sind. Nun die Fruchtmasse pürieren und durch ein Sieb passieren - fertig ist das Fruchtmus.
Das Weißdorn-Apfel-Fruchtmus eignet sich toll, um es gemeinsam mit Joghurt oder frischem Kaiserschmarrn zu genießen.
Weißdorn-Apfel-Marmelade
ZUTATEN für ein kleines Glas:
1 Apfel
1 Handvoll Weißdornfrüchte🌱
250 ml Wasser
50 g Gelierzucker (2:1)
ZUBEREITUNG
Den Apfel klein schneiden und mit den Weißdornfrüchten in einem Topf mit Wasser weich kochen. Anschließend die weich gekochten Früchte durch ein Sieb passieren. Nun die passierte Masse mit dem Gelierzucker einkochen und in ein sauberes Schraubglas füllen.
Weißdorn-Herzlein-Wein
Bereits Paracelsus erkannte die herzkräftigende Wirkung des Weißdorns und empfahl einen Wein aus Weißdornfrüchten. Dieser Grundgedanke diente für meine Variation des herzkräftigenden Weins. Mit dazu kommen noch herbstliche Gewürze und natürlich ein guter Rotwein.
ZUTATEN
1 gute Handvoll Weißdornfrüchte
0,5 Liter Rotwein
1 Stange Zimt
3 Nelken
ZUBEREITUNG
In eine Flasche mit weiter Öffnung alle Zutaten hineingeben und drei Wochen an einem schattigen Platz bei Raumtemperatur ziehen lassen. Nach einer Auszugszeit kann der Wein abgeseiht werden und ist ungefähr ein Monat im Kühlschrank haltbar.
Genossen wird der Weißdorn-Herzlein-Wein in der Dosis eins Likörgläschens.🍷
☝🏼Bitte immer auf eigene Unverträglichkeiten bzw. Neben- und Wechselwirkungen mit Ärzten & Apotheker besprechen.
Viel Freude beim Ausprobieren!
🍂
Comments